Der Verein

Der Anker e.V. wurde 1987 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Psychosozialen Beratungsstelle, engagierten Bürgern und Angehörigen von psychisch kranken Menschen gegründet. Es war das Ziel der Gründer, die Arbeit des Sozialpsychiatrischen Dienstes und der Suchtberatungsstelle zu ergänzen und weitergehende Hilfen für Menschen mit einer psychischen oder einer Sucht-Erkrankung anzubieten. Die Hilfen durch den Anker e.V. sollten im Wohnen, in der Arbeit und im Freizeitbereich unterstützen und verlorene und eingeschränkte Fähigkeiten durch Förderung wieder herstellen oder ersetzen.

Der Anker wurde als Betreuungsverein anerkannt, und er übernimmt aufgrund gerichtlicher Verfügungen die rechtliche Vertretung für einzelne psychisch erkrankte Menschen.

Der Anker e.V. ist Mitgliedsverein im Diakonischen Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Seit 2014 sind die psychosozialen Arbeitsbereiche des Anker e.V. in die Diakonie Südheide gGmbH übergegangen. Seither ist der Anker e.V. mit dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Celle und der Kirchengemeinde Winsen/Aller Gesellschafter der Diakonie Südheide gGmbH.

Die Diakonie Südheide gGmbH übernimmt seit Oktober 2015 die Aufgaben des Ambulant Betreuten Wohnens und besucht hilfebedürftige Menschen zu Hause. Sie leistet die stationäre Betreuung psychisch Erkrankter im Carl-Böttcher-Haus und betreibt die Tagestätte für seelisch behinderte Menschen. Die Angebote einer Kontaktstelle und der Selbsthilfegruppen für psychisch erkrankte Menschen und ihrer Angehörigen werden ebenfalls unter der Trägerschaft der Diakonie Südheide gGmbH vorgehalten.